TA

Jährlich fallen noch immer etwa 25.000 Tausend Elefanten der Wilderei zum Opfer. 🤬🤬

SWISSskulls F.Tschudi
0 Kommentare
Jährlich fallen noch immer etwa 25.000 Tausend Elefanten der Wilderei zum Opfer. 🤬🤬 Jährlich fallen noch immer etwa 25.000 Tausend Elefanten der Wilderei zum Opfer. 🤬🤬

Die Population der Savannenelefanten ist in den südlichen Regionen Afrikas um 42 % gestiegen. Gleichzeitig sind die Waldelefanten dramatisch bedroht: Ihre Zahl ist in den letzten 50 Jahren um 90 % gesunken. Laut WWF leben heute weniger als 100.000 Waldelefanten in Afrika.

Elefanten spielen eine Schlüsselrolle in Ökosystemen, da sie Lebensräume fördern und nachhaltig beeinflussen. Trotz ihrer Bekanntheit – afrikanische Savannenelefanten erreichen bis zu 4 Meter Schulterhöhe und 7,5 Meter Länge – gibt es nur unzureichende Daten zu ihrer genauen Anzahl und ihrem Gefährdungsgrad.

Ein internationales Forschungsteam fand heraus, dass die afrikanische Elefantenpopulation in den letzten 50 Jahren insgesamt um 77 % geschrumpft ist. Dabei gibt es regionale Unterschiede: Während die Bestände im südlichen Afrika wachsen, erholen sich im Osten nur 10 % der Bestände. Im Norden des Kontinents gibt es keine Zunahmen – hier sind die Elefanten am stärksten gefährdet.


Einen Kommentar hinterlassen